Gute Ölindustrie – Oder traut sich grade keiner???

Irgendwie erwartet man doch das immer zum Ferienbeginn die Spritpreise steigen… Auch ich hatte das vor Pfingsten erwartet, besonders da ja auch der Euro schwach ist und somit Importgüter nochmal teurer werden…

Am Donnerstag letzte Woche hab ich in „weiser“ Vorraussicht meinen Passat noch mal vollgetankt – Nachts – zu besonders günstigen 1,439 €/l.

Tja irgendwie hab ich den Verdacht, dass das wohl ein Fehlkauf war, auch wenns mein Passat inzwischen brav ausgetrunken hat…

Am Dienstag war ich in Ingolstadt, um dort an der größten Photovoltaik-Anlage Ingolstadts ein paar Sachen an der Fernüberwachung zu machen. Als ich die Römerstr. runterfuhr, hat mich der schlag getroffen: Selbst an der Shell-Tankstelle 1,359 €/l…

Was ist nun verkehrt? Der Euro schwächelt wie noch nie und macht Importgüter teuer wie nie. Der Ölpreis zieht wieder an. Und es war Ferienbeginn… Die Ölindustrie hätte wirklich jeden Grund gehabt, 1,609 €/l und dahinter zu verlangen…

Eine Verschwörungstheorie begründet das ganze so: Die Ölkonzerne sind doch ein Kartell, dass auch in schlechten Zeiten zusammenhält und da jetzt BP schon genug in der Kritik steht traut sich keiner wie sonst üblich zuzulangen…

Übrigens: Auch ich würde gerne billig tanken! Aber nicht um jeden Preis – und der Preis definiert sich nicht als 1,359 oder 1,409 oder so, sondern als die Gesamtheit der ökologischen, ökonomischen und geselschaftlichen Folgen weltweit verursacht durch die Ölförderung. Der Golf von Mexiko war mal wieder ein Beispiel für einen zu hohen Preis.

Dieser Beitrag wurde unter Energie, Passat, Verkehr abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

